Image for ‘Nuremberg’ Set Report: Inside James Vanderbilt’s Nazi Thriller
© Bluestone Entertainment
‘Nuremberg’ Set Report: Inside James Vanderbilt’s Nazi Thriller
30. May 2024 | deadline.com
Im Rumpf eines C-47-Transportflugzeugs steht eine Gruppe hochrangiger Nazis in Uniformen, die ihrer Abzeichen beraubt sind, ihren Entführern gegenüber. Unter ihnen unterhält sich Hermann Göring (Russel Crowe) mit einem US-Militärpsychiater, Oberstleutnant Douglas Kelley (Rami Malek). "Howie (Leo Woodall) hier sagt mir, dass Sie zaubern können", sagt Göring zu Kelley. Kelley nickt und zeigt ihm einen schnellen Münztrick. "Sehr gut", antwortet Göring. "Aber ich werde euch eines Tages einen echten Zaubertrick zeigen. Ich werde der Schlinge des Henkers entkommen".
In diesem Moment sieht Robert Ley (Tom Keune), der Nazi-Chef der Deutschen Arbeitsfront, etwas aus dem Fenster. "Nürnberg", verkündet er. Als der Rest der Gruppe den Anblick der zerbombten Stadt auf sich wirken lässt, ist ihr Ziel klar. Der Justizpalast ist eines der wenigen Gebäude, die noch stehen. Ihr Prozess wird bald beginnen.

Auf der Grundlage von Jack El-Hais Buch Der Nazi und der Psychiater erzählt Nürnberg die Geschichte von Kelleys Interaktionen mit der Gruppe von Nazi-Verbrechern, die am Ende des Krieges vor Gericht standen. Neben Göring und Ley war Kelley der erste alliierte Psychiater, der Naziführer wie Rudolf Hess (Andreas Pietschmann), Julius Streicher (Dieter Riesle) und Karl Dönitz (Peter Jordan) begutachtete. Während die Prozesse selbst bereits verfilmt wurden - insbesondere in Stanley Kramers Epos Judgment at Nuremberg aus dem Jahr 1961 - wurde Kelleys besondere Sichtweise auf das, was er erlebt hat, weitgehend ignoriert.
Go to post