05. Oct 2024 | Annika Gräslund
#TOITOITOI Unsere Klientin Annika Gräslund (@aniq_ae) feiert  am 27.09.24, ihre erste Premiere in der Rolle "Pater Lorenzo" im Shakespeare-Klassiker “Romeo & Julia” am @mecklenburgischesstaatstheater . Regie:  Alice Buddeberg.

Anika befindet sich in ihrem Studiojahr im letzten Studienjahr an der @hmt_rostock und konnte zuletzt mit ihrem Schauspieljahrgang beim “Bundeswettbewerb deutschsprachiger Schauspielstudierender” den Ensemblepreis gewinnen, mit der Eigenproduktion in kollegialer Autorenschaft “ARE YOU WITH US”.

2023 erhielt die davor bereits doppelt mit dem Deutschland-Stipendium ausgezeichnete Annika, das Stipendium der Ad Infinitum Foundation und das Stipendium der Familie Rahe Stiftung.

Auch vor der Kamera hat die sprachlich sehr versierte Annika - neben ihren Muttersprachen Deutsch und Schwedisch, spricht sie noch fließend Englisch sowie gutes Italienisch und Französisch - erste Erfahrungen sammeln dürfen:
Im Kurzfilm “Einfach So” von Regisseurin @zehraoyku und unter der Leitung von dem mehrfach mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichneten Regisseur #andreasdresen verkörperte sie die Hauptrolle Luna und hat viel Freude an der Arbeit vor der Kamera gewonnen.

Wir wünschen Annika nicht nur für die Premiere am Mecklenburgischen Staatstheater alles Gute und Toitoitoi, sondern natürlich auch für ihr Diplomvorspiel Anfang November in Rostock.
Wir sind uns sicher, dass dies erst der Start einer beeindruckenden Schauspielkarriere ist.

Übrigens: Bevor Annika den frühen Berufswunsch Schauspielerin ergriff, hat sie in Berlin ihren BA in Kunst- und Bildgeschichte und Nordeuropa-Studien absolviert, sie zeichnet und malt.
Neben dem Schauspiel gilt ihre größte Leidenschaft jedoch vermutlich der Musik. Klavier und Cello Spiel, sowie viel Gesangserfahrung sowohl im Kammerchor als auch als Solistin gehören zu Annikas Repertoire. Die schwedische Kultur ist für Annika ein besonders wichtiger Bestandteil ihrer Identität